Funktionen
Auftragsverarbeitung (AVV)
Um stets alle Auftragsverarbeitungen (früher Auftragsdatenverarbeitung – ADV) im Blick zu haben, können Sie eine Liste aller Auftraggeber und Auftragnehmer führen.
Hierbei kann zu jedem Eintrag ein Kunde oder Dienstleister mit seinen Kontaktdaten gespeichert und die entsprechenden Vertragsdokumente hinterlegt werden.
Sie können die initiale und regelmäßige Überprüfung gem. Art. 28 DS-GVO durchführen und gleichzeitig dokumentieren. Dabei können sowohl die vertraglichen Anforderungen, wie auch die technischen und organisatorischen Maßnahmen geprüft und zusammen mit dem Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten des Auftragsverarbeiters gem. Art. 30 Abs. 2 DS-GVO dokumentiert werden.
Online AV-Verträge
Gerade als Auftragsverarbeiter mit vielen Auftraggebern ist die Dokumentation aller Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung sehr zeitaufwändig. Mit Geltung der DS-GVO ist dies nun auch elektronisch möglich und kann die Schriftform ersetzen. Wir haben einen automatisierten Prozess zum Online-Abschluss von Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung implementiert.
Damit können Sie Ihre Prozesse zur Erstellung individueller Vereinbarungen mit Kunden erheblich vereinfachen, die Korrespondenz reduzieren, die Kosten für Zeit- und Versandaufwand minimieren und am Ende auch den Kunden entlasten, weil er zu jeder Zeit einfach online seine AV-Vereinbarungen erhält und damit sofort eine zulässige Rechtsgrundlage für den Einsatz Ihres Unternehmens als Dienstleister hat.
Weitere wichtige Features
Aufgaben zum Ausfüllen oder Ergänzen der AV an fachverantwortlichen Benutzer delegierbar
Bearbeitungshistorie zur Erfüllung der Eingabekontrolle
Erstellung eines aktuellen Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten für den Auftragsverarbeiter auf Knopfdruck
Export aller Auftragsverarbeitungen als CSV-Datei möglich
Selbstauskünfte mit Auftragsverarbeitern online durchführen
Workflowintegration für einfache und schnelle Abläufe bei der AV Prüfung
Vorlagen
Basisvorlage AV-Vertrag für Software as a Service
Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir eine Vorlage für den AV-Vertrag Software as a Service erstellt.
Mehr erfahrenFAQ
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KontaktAuftragsverarbeitung (AVV)
- Klicken Sie von der Hauptseite des audatis MANAGER auf das Modul „Online AV-Verträge”.
- Klicken Sie auf „Neuen Online AV-Vertrag” anlegen.
- Geben Sie unter „OV.1.1 Bezeichnung” die gewünschte Bezeichnung des Datensatz ein.
- Wählen Sie unter oder aus Vorlage erstellen die Option „AV-Vertrag eDSB – Kunde – audatis MANAGER” aus.
- Klicken Sie auf „Online AV-Vertrag” anlegen.
- Treffen Sie weitere Einstellungen (z.B. die Organisationseinheit) und klicken Sie anschließend auf „Neuen Link generieren”.
- Klicken Sie anschließend auf „Online AV-Vertrag” speichern.
Teilen Sie Ihrem Vertragspartner diesen Link mit, z.B. via E-Mail. Eine systemseitige Versendung des Links ist nicht vorgesehen.
- Von der Startseite ausgehend, klicken Sie auf „Rechnungs- und Lizenzdaten”.
- Scrollen Sie nach unten zum Punkt „Weitere Informationen”.
- Klicken Sie auf „Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung abschließen”.
- Gehen Sie den Vertrag sorgfältig durch und setzen / ergänzen Sie ggf. unter dem Abschnitt der „Anlage A: Details zum Auftrag” die Optionen bei „2. Umfang, Art und Zweck der Verarbeitung” sowie bei „4. Kategorien der betroffenen Personen”.
- Geben Sie unter „Vertragsdaten des Auftraggebers” Ihre Vertragsdaten ein.
- Klicken Sie anschließend auf „Weiter”.
- Setzen Sie die Häkchen bei „Ich habe den Vertrag vollständig […]” und bei „Ich versichere die Vollständigkeit […]”.
- Klicken Sie auf „Online Vereinbarung” abschließen.
Im Anschluss erhalten Sie unter der angegebenen E-Mail-Adresse den Vertrag zugesendet.
- Klicken Sie auf das Modul „Rechnungs- und Lizenzdaten“.
- Klicken Sie auf den Reiter „Vertragsdaten“.
- Unter dem Punkt „Weitere Informationen“ finden Sie die neusten Versionen der AGB, SLA und auch der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung.
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