Mandantenverwaltung

Funktionen

Mandantenverwaltung


In der „Group“ Version steht Ihnen eine Mandantenverwaltung zur Verfügung. Damit können Sie mehrere Rechtseinheiten anlegen und somit das Datenschutzmanagement für mehrere Einheiten / Firmen / Mandanten durchführen.

Benutzer können mandantenübergreifend arbeiten, was z.B. für externe Datenschutzbeauftragte eine große Arbeitserleichterung ist, wenn mehrere Mandanten betreut werden. Aber auch bei Unternehmensgruppen (z.B. als Konzerndatenschutzbeauftragter) können Sie mit einem Login zwischen den Ihnen zugewiesenen Mandanten einfach hin und her wechseln.

Auftragsverarbeitungen, Berichte, E-Learnings, technische und organisatorische Maßnahmen, IT-Anwendungen, Verarbeitungstätigkeiten und vieles mehr können in übergeordneten Mandanten erstellt und dokumentiert und anschließend für die Nutzung in untergeordneten Mandanten zur Verknüpfung oder als Vorlage freigegeben werden.

Maßnahmen- und Projektpläne, Vorlagentextbausteine und Online-AV-Vereinbarungen können von einem auf einen anderen Mandanten kopiert werden.

Sie erhalten außerdem eine mandantenübergreifende Maßnahmenübersicht, damit Sie Ihre Abarbeitung nach Priorität, Status oder Verantwortlichkeiten sortieren und planen können.

Weitere wichtige Features

Beliebig viele Mandanten hinzubuchbar

Externe DSB können Ihre Abrechnungsdaten und km-Pauschalen direkt hinterlegen

Vorlagen zentral erstellen, pflegen und freigeben

Inhalte auf andere Mandanten kopieren

Alle anzeigen

FAQ

Sie haben noch nicht die passende Antwort gefunden und benötigen weiterhin Hilfe? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Kontakt
"Benutzer" sind Personen, welche Zugriff auf den audatis MANAGER haben, um Teil des Datenschutzmanagement-Systems zu sein und darin mitzuarbeiten z.B. Datenschutzbeauftragte, Datenschutzassistenten und Fachverantwortliche.
"Mitarbeiter" hingegen sind Personen, welche indirekt für Dokumentationen herangezogen werden (z.B. wer hat an welcher Präsenzschulung teilgenommen?) oder aber zu Lerneinheiten des E-Learning im audatis PORTAL eingeladen werden können.
Sie finden in fast allen vom audatis MANAGER verschickten E-Mails ganz unten Ihre MID.

Mandantenverwaltung

  1. Klicken Sie auf das Modul „Rechnungs- und Lizenzdaten“.
  2. Klicken Sie auf den Reiter „Nutzungsdaten“.
  3. Überprüfen Sie, ob am Ende der Seite unter Punkt „Mandanten“ noch Mandantenlizenzen verfügbar sind.
    1. Falls Sie keine freien Mandantenlizenzen mehr verfügbar haben, müssen über den Reiter „Umfang erweitern“ über „Weitere Mandanten bestellen“, neue Mandanten dazu bestellt werden.
  4. Anschließend klicken Sie auf den Reiter „Nutzungsdaten“
  5. Klicken Sie am Ende der Seiter auf „Neuen Mandanten anlegen“
  6. Füllen Sie alle Informationen aus und klicken am Ende auf „Mandant anlegen“.
  7. Wenn Sie nun in den neuen Mandanten wechseln, klicken Sie dort auf „Mandanteneinstellungen“
  8. Klicken Sie auf den Reiter „Sonstiges“
  9. Hier kann nun die Hierarchie angepasst werden, indem Ihr Hauptmandant als höchste Hierarchiestufe ausgewählt wird.
  1. Klicken Sie auf das Modul „Mandanteneinstellungen“.
  2. Klicken Sie auf den Reiter „Verantwortlicher“.
  3. Am Ende der Seite können Sie Ihr Logo im vorgegebenen Format hochladen und die Mandantendaten speichern.
  4. Um das Logo nun erneut zu löschen, müssen Sie das Häkchen bei der Datei setzen und die Mandantendaten erneut speichern.
  1. Klicken Sie auf das Modul „Mandanteneinstellungen“.
  2. Klicken Sie auf den Reiter „Aufsichtsbehörde“.
  3. Dort können Sie aus einer Drop-Down-Liste Ihre zuständige Behörde auswählen und anschließend die Mandantendaten speichern.
  4. Achtung: Dadurch werden die Kontaktdaten bei der ein oder anderen Ausgabe direkt einbezogen und dementsprechend ersetzt.
  1. Wenn Sie einen Mandanten löschen, so bleibt die Lizenz dennoch verfügbar. Sie könnten diese Lizenz also weiterhin nutzen, um sich einen neuen Mandanten anzulegen. Wenn Sie den Lizenzumfang anpassen möchten, so nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
  2. Der Hauptmandant, welcher mit einem Blättchen gekennzeichnet ist, lässt sich nicht löschen.
  3. Beachten Sie bitte, dass ein gelöschter Mandant nicht wiederherstellbar ist.

Voraussetzungen: Sie müssen über das Recht verfügen Mandanten löschen zu können.

  1. Ausgehend von der Hauptseite des audatis MANAGERs klicken Sie auf Mandantenübersicht
  2. Klicken Sie auf das Mülleimersymbol neben dem Mandantennamen.
  3. Klicken Sie im Hinweisfeld auf OK.
  4. Klicken Sie im Fenster Mandanten sicher löschen? auf OK. Anschließend ist der gelöschte Mandant in der Mandantenübersicht nicht mehr zu sehen und somit gelöscht.

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