Datenschutz- und Sicherheitsvorfälle

Funktionen

Datenschutz- und Sicherheitsvorfälle


Mit diesem Assistenten können alle Benutzer Datenschutz- und Sicherheitsvorfälle im ersten Schritt auf deren gesetzliche Meldepflicht gem. Art. 33 DS-GVO hin erfassen und somit dokumentieren lassen.

Optional kann das Formular auch freigegeben und z.B. im Intranet für alle Mitarbeiter zur Meldung verfügbar gemacht werden, ohne dass hierfür ein Benutzer im audatis MANAGER benötigt wird.

Im zweiten Schritt kann eine interne Meldung an den Datenschutzbeauftragten und die weiteren Verantwortliche abgesetzt werden, welche eine Aufgabe zur Überprüfung des Vorfalls erstellt. Die hinterlegten Benutzer werden nach 24 h, 48 h und 71 h erneut an diese Aufgabe erinnert, damit eine Meldepflicht nach 72 h nicht unbeachtet verstreicht.

In der anschließenden Prüfstufe werden alle Daten erfasst, welche für die Meldung bei einer Aufsichtsbehörde oder zur Begründung, warum keine Meldung erfolgt, notwendig sein können.

Weitere wichtige Features

Workflowintegration für einfache und schnelle Prüfung und Meldung von Datenschutzvorfällen

Optionaler SMS-Versand zur Benachrichtigung der Benutzer zusätzlich zu E-Mails

Automatische Erinnerungen

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FAQ

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Kontakt
Datenschutz- und Sicherheitsvorfälle umfassen Datenlecks, unbefugten Zugriff, Ransomware, Verlust von Geräten und Phishing. Unternehmen müssen diese ernst nehmen und geeignete Maßnahmen ergreifen können.
Gem. Art. 33 DS-GVO müssen Unternehmen Datenschutz- und Sicherheitsvorfälle melden, wenn diese Risiken für Betroffene bergen. Die Meldung erfolgt an die Datenschutzbehörde und ggf. an Betroffene innerhalb von 72 Stunden nach Kenntnisnahme.
Die Datenschutzbehörden haben bei Nichterfüllung der Meldepflicht einen Ermessensspielraum. Die DS-GVO sieht Geldbußen von bis zu 10 Mio. Euro oder 2% des weltweiten Umsatzes des vorherigen Geschäftsjahrs vor (Art. 83 Abs. 4 lit. a DS-GVO).

Datenschutz und Sicherheitsvorfälle

  1. Klicken Sie auf das Modul „Mandanteneinstellungen“.
  2. Klicken Sie auf den Reiter „Datenschutz- und Sicherheitsvorfall“.
  3. Falls noch nicht geschehen, generieren Sie einen Key.
  4. Der nun erstellte Link und QR-Code können weitergeschickt werden. Über den Link können Personen ohne Benutzerkonto nun ein Formular ausfüllen zum Melden eines Vorfalles. 

Um Vorfälle löschen zu können, benötigt die Rolle einer Person mindestens Löschrechte.

  1. Sobald Ihr Benutzer Löschrechte hat, klicken Sie auf das Modul „Datenschutz- und Sicherheitsvorfälle“.
  2. Klicken Sie nun bei dem betroffenen Datensatz auf der rechten Seite auf das Archiv-Symbol, um den Datensatz zu archivieren.
  3. Anschließend klicken Sie in der Übersicht oben auf den Button „Archiv anzeigen“.
  4. Dort können die Datensätze über das Mülleimer-Symbol nun final gelöscht werden.

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