Probleme mit der Anmeldung
Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung im audatis MANAGER haben, kann das u.a. folgende Gründe haben:
Das Passwort ist falsch geschrieben (Groß- und Kleinschreibung beachten)
Lösung: Lassen Sie sich ein neues Passwort vergeben, indem Sie auf „Probleme beim Anmelden?“ klicken und dort mit Ihrer E-Mailadresse oder Ihrem bekannten Benutzernamen den Prozess zum Zurücksetzen des Passwortes starten.
Der Benutzername ist falsch geschrieben (Groß- und Kleinschreibung ist egal)
Lösung: Verwenden Sie die korrekte Schreibweise inkl. verwendeter Sonderzeichen, welche Sie bei der Registrierung verwendet haben. Der Benutzername ist im Regelfall nicht identisch mit Ihrer E-Mail-Adresse, wie das in anderen Webanwendungen häufig der Fall ist.
Der Benutzer hat für diesen Mandanten (noch) keine Berechtigungen
Lösung: Melden Sie sich bei dem für Ihr Unternehmen zuständigen Administrator (meist Datenschutzbeauftragter) und beantragen Sie die entsprechenden Berechtigungen oder vergeben Sie diese selbst, sofern Sie der Systemadministrator sind.
1. Ursache und Lösung des Problems – Sie kennen Ihr Passwort nicht:
Auf der Login-Seite des audatis PORTAL gibt es einen Link „Passwort vergessen“, klicken Sie bitte auf diesen und geben dort Ihren Benutzernamen ein, mit welchem Sie für das audatis PORTAL registriert sind (die muss nicht mit dem Benutzernamen im audatis MANAGER identisch sein).
Wichtig: Wurden Sie über eine persönliche E-Mail-Adresse für das audatis PORTAL angelegt, entspricht der Benutzername dieser E-Mailadresse (siehe Registrierungs-Mail). Wurde ein alternativer Benutzername verwendet, so muss dieser angegeben werden!
2. Ursache und Lösung des Problems – Es kommt keine E-Mail nach Absenden der „Passwort vergessen“ Funktion an:
Vermutlich haben Sie sich bei Eingabe des Benutzernamens vertippt oder einen falschen Benutzernamen eingegeben.
Aus Sicherheitsgründen wird keine Rückmeldung auf die Korrektheit des Benutzernamens gegeben, da es sonst möglich wäre diese auszuspähen.
Häufig haben Mitarbeitende auch mehrere E-Mail-Adressen z.B. sind diese mit max.mustermann@firma.de im System hinterlegt und versuchen sich mit max.mustermann@firma.com anzumelden, was zu diesem Problem führt, weil die zweite E-Mail-Adresse nicht bekannt ist.
Wichtig: Wurden Sie über eine persönliche E-Mail-Adresse für das audatis PORTAL angelegt, entspricht der Benutzername dieser E-Mailadresse (siehe Registrierungs-Mail). Wurde ein alternativer Benutzername verwendet, so muss dieser angegeben werden!
Problem:
Es kann vorkommen, dass man sich im audatis MANAGER einloggen möchte und in das Formular die Zugangsdaten (Benutzername + Passwort) eingibt und anschließend die Fehlermeldung erhält: Ungültiger Anmeldeversuch. Geben Sie die Zugangsdaten dann erneut ein, werden Sie sich erfolgreich einloggen können.
Ursache:
Beim Aufruf der Loginseite wird ein Cookie gesetzt, welches zunächst für die Lebensdauer der Session gültig ist (also im Regelfall bis zum Schließen des Browsers). Erfolgt dann aber nicht direkt ein Login mit diesem Session-Cookie sondern das passiert erst einige Zeit (> 1 Stunde) später, akzeptiert das System den alten Cookie nicht mehr. Mit der Ausgabe der Fehlermeldung wird der Cookie zerstört und ein neuer erzeugt, der dann beim erneuten Loginversuch nicht mehr zu einem Fehler führt.
Lösung:
Wenn Sie den audatis MANAGER aufrufen und die Seite nicht zum Login verwenden, sondern zunächst in einem anderen Browser(-tab) andere Dinge machen und später auf diese immer noch offene Seite zurückkehren, drücken Sie bitte vor dem Eingeben der Zugangsdaten einmal die Taste F5 oder aktualisieren Sie die Seite manuell.