Erste Schritte
Wenn Sie einen neuen Benutzer für mehrere Mandanten einladen möchten, sollten Sie wie folgt vorgehen, um Probleme bei der Registrierung zu verhindern:
1. Gehen Sie im Modul: Benutzerverwaltung des ersten Mandanten in den Reiter: Benutzer einladen.
2. Tragen Sie Name, Vorname und E-Mail-Adresse des Benutzers ein und klicken Sie auf: Hinzufügen.
3. In der Übersichtsliste darunter sehen Sie nun den gerade angelegten Benutzer.
4. Wählen Sie darunter den Benutzer aus der Dropdownliste aus und wählen Sie anschließend die im zuzuweisende Berechtigung aus.
5. Mit einem Klick auf Einladung senden wird der Benutzer zur Registrierung eingeladen und Sie erhalten die grüne Erfolgsmeldung: Der Benutzer X Y wurde erfolgreich eingeladen.
Sobald der Benutzer den Registrierungslink angeklickt und sich einen Benutzer angelegt hat, kann er für die Vergabe weiterer Benutzerberechtigungen in anderen Mandanten genutzt werden.
Mögliches Problem:
Sollten Sie den obigen Benutzer zeitnah, ohne dass dieser seine Registrierung abgeschlossen hat, in weiteren Mandanten einladen, erhält dieser ebenfalls einen Registrierungslink.
Da jedoch die E-Mail-Adresse des Benutzers nur einmal vergeben werden kann, kann sich dieser nur beim ersten Mandanten, für welchen er die Registrierung erfolgreich abgeschlossen hat, einloggen.
Bei allen anderen Mandanten kann er sich mit der E-Mail-Adresse nicht mehr registrieren und erhält somit keinen Zugriff.
Problemlösung:
In diesem Fall gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Löschen Sie im Modul: Benutzerverwaltung auf dem Reiter: Benutzer einladen den betroffenen Benutzer aus der Übersicht der aktuell angelegten oder eingeladenen Benutzern.
2. Fügen Sie den Benutzer oben nochmal neu mit Name, Vorname und E-Mail-Adresse hinzu und klicken Sie auf: Hinzufügen.
3. Wählen Sie unten den Benutzer aus der Dropdownliste aus und wählen Sie anschließend die im zuzuweisende Berechtigung aus.
4. Mit einem Klick auf Einladung senden wird der Benutzer (da bereits im System vorhanden) direkt dem Mandanten hinzugefügt und aus der Liste der angelegten Benutzer direkt in den Reiter: Benutzerübersicht verschoben. Sie erhalten die grüne Erfolgsmeldung: Der Benutzer X Y wurde erfolgreich hinzugefügt.
Sofern Sie eine Einladung zur Registrierung als neuer Benutzer erhalten haben, können Sie über den entsprechenden Link einen neuen Benutzer festlegen.
1. Zunächst müssen Sie Angaben zu Ihrer Person (Name, Vorname, E-Mail-Adresse) machen und einen Benutzernamen definieren.
2. Nun müssen Sie noch Ihren Freischaltcode eingeben, um die Registrierung zu verifizieren. Diesen erhalten Sie ebenfalls in der Einladungsmail.
3. Sie erhalten nun eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, den Sie zunächst anklicken müssen, um die Registrierung abzuschließen. Anschließend können Sie sich mit Ihren Benutzerdaten anmelden.
4. Den Link zur Anmeldung finden Sie immer ganz oben rechts in der Kopfzeile.
1. Rufen Sie die Internetseite dsgvo3.ds-manager.net/mandant_create_new.html= in ihrem Browser auf.
2. Legen Sie unter dem Punkt Verantwortliche Stelle den Mandantennamen fest.
3. Geben Sie unter dem Punkt Administrator E-Mail Ihre E-Mail Adresse ein.
4. Bei dem Punkt Gewünschte URL wählen Sie bitte einen Verzeichnisnamen. Dies hat im Grund keine echte Relevanz, auch hier kann eine beliebige Kombination gewählt werden.
5. Wählen Sie bei Gewünschte Version Group oder Standard aus.
6. Wählen Sie bei Sprache der Vorlagentextbausteine Deutsch oder Englisch aus.
7. Klicken Sie anschließend auf den Button Demoversion anlegen.
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